Logo Iromet AG

Lehrberufe

Mit deinem handwerklichen Geschick und deinem räumlichen Vorstellungsvermögen startest du bei uns durch. Lerne unsere Berufe kennen. Wir heissen dich jederzeit herzlich Willkommen zum Schnuppertag!

Metallbauer:in EFZ

Metallbauer:in EFZ

Metallbaupraktiker:in EBA

Metallbaupraktiker:in EBA

Metallbaukonstrukteur:in EFZ

Metallbaukonstrukteur:in EFZ

Logistiker:in EFZ

Logistiker:in EFZ

Rino_Lernender_Standbild001
Die Lehre als Metallbauer ist bei der Iromet besonders spannend, weil man verschiedene Materialien bearbeiten kann. Sprich - nicht nur Stahl wie bei anderen Lehrbetrieben, sondern auch Aluminium oder Chromstahl.

Rino
Lernender Metallbauer EFZ im 4. Lehrjahr

Deine Lehre bei Iromet

Der Schnuppertag

Wir freuen uns, dir unseren Betrieb am InfoDAY direkt vor Ort vorzustellen. Nutze dafür zum Beispiel die kantonalen Berufsinformationstage bit (www.berufseinblick.ch)

Oder du meldest dich direkt hier bei uns an zum Iromet-InfoDAY vom
Mittwoch, 23. Oktober 2024.

Anmeldung InfoDAY

Deine Schnupperlehre

An mindestens 3 Tagen kannst du reinschauen in der Werkstatt, am Zeichentisch, in der Rüsterei und draussen auf Montage . Am letzten Tag betätigst du dich mit einem eigenen Arbeitsversuch und zeigst uns, was in dir steckt!

Anmeldung Schnupperlehre

Deine Bewerbung

Du hast dich entschieden? Dann sende deine vollständige schriftliche Bewerbung:
Roger Dillier, Verantwortlicher Berufsbildung
Telefon 041 544 04 27
Mail r.dillier@iromet.ch

Im Normalfall nehmen wir 2-3 Lernende pro Jahr an, die in unsere Lehrangebote starten.

Unsere Lehrstellenvergabe

Nach dem Entscheid von unserer und natürlich auch deiner Seite, hältst du ein Jahr vor dem Start deiner Lehre deinen Vertrag in den Händen. Nun kannst du dich in Ruhe um das letzte Schuljahr und deinen letzten Notendurchschnitt kümmern.

Deine Lehre

Nachdem du die Volksschule abgeschlossen hast, startest du in der zweiten Augustwoche, voll durch mit uns. Während der Lehrzeit wirst du begleitet und betreut von unseren Berufsbildungs-Verantwortlichen, von deinem Team und von deinen «Oberstiften».

Die Iromet bearbeitet nebst Stahl auch Aluminium und Chromstahl. Dies ermöglicht dir eine breit gefächerte Ausbildung. Zudem erhältst du während der Lehrzeit auch Einblicke in den Berufsalltag der anderen Abteilungen wie der Konstruktion oder der Logistik.

Dein Lehrabschluss

Die letzte Phase der Lehre ist herausfordernd. Wir begleiten und unterstützen dich bei der Abschlussarbeit und auch bei der gezielten Vorbereitung auf den schriftlichen Schulabschluss.

Dein Übertritt in die Berufswelt

Wenn immer möglich, bieten wir unseren Lernenden eine Anschlusslösung in unserem Betrieb und fördern dich in deiner bevorzugten Richtung.

Deine Karriere bei Iromet

Wir haben ein grosses Interesse an der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen. Wir helfen dir, deinen individuellen Erfolgsweg zu gehen.

Deine Perspektiven im Metallbau

Kein Abschluss ohne Anschluss. Dieses Motto gilt auch für den Metallbau, weshalb wir dir schon vor der Ausbildung aufzeigen, wohin dein Weg dich führen kann.


Weiterbildungen im Metallbau


Metaltec Suisse koordiniert die Weiterbildungsangebote und bietet detaillierte Informationen.